Seit heute ist die Fairgate-Lösung in der Version 4.6.5 verfügbar. Highlights dieses Updates sind für allen Kunden mit Webseiten-Modul die neue Teams-Spezialseite und das HTML/JS-Element.
Mit der neuen Teams-Spezialseite lassen sich die Mannschaften (bzw. Riegen, Sektionen, usw.) mit wenig Aufwand auf der Webseite präsentieren. Die wichtigsten Funktionen der Teams-Spezialseite sind:
- Beliebig viele (Unter-)Seiten pro Team erstellen.
- Standard-Seite mit 9 verschiedenen verfügbaren Elementen, die frei positioniert werden können.
- Porträts-Seite für die automatische Präsentation der Teammitglieder (Mannschaftskader) gemäss Team-Zugehörigkeit mit Profilbild und Angaben aus der Kontaktverwaltung. Unterteilung gemäss Team-Funktionen in der Kontaktverwaltung möglich. Darstellung als Tabelle oder Porträts.
- Profil-Seite zur Anzeige eines einzelnen Teammitgliedes. Anzeige von mehreren Bildern und beliebigen Angaben aus der Kontaktverwaltung.
- Eine Artikel-Seite für Team-News inkl. Kommentar-Möglichkeit, eine Galerie-Seite für Team-Alben und eine Kalender-Seite für Team-Anlässe.
- Flexible Erstellung von Navigationspunkten für einzelne, mehrere oder alle Teams in der Hauptnavigation und Nebennavigation der Webseite. Werden mehrere Teams auf einem Navigationspunkt ausgewählt, erscheint eine Teamübersichts-Seite mit Mannschaftsfotos.
- Neuer Bereich «Webseite» bei den Benutzerrechten von Teams. So kann die Verantwortung für die Team-Seiteninhalte auf mehrere Schultern verteilt werden.
- Bearbeitung der Team-Seiteninhalte im internen Bereich des jeweiligen Teams.
- Aktivierung und Deaktivierung einzelner Unterseiten im internen Bereich des jeweiligen Teams.
Speziell für Kunden mit Sponsoren-Modul enthält die Teams-Spezialseite folgende Funktionen:
- Anzeige der Team-Sponsoren in der Seitenspalte auf jeder (Unter-)Seite.
- Anzeige der Spieler-Sponsoren auf der jeweiligen Profil-Seite.
- Platzierung eines Sponsoren-Elements zur Anzeige beliebiger Sponsoren auf Standard-Seiten der Team-Seiten.
Das HTML/JS-Element ist für fortgeschrittene Webmaster gedacht. Es ermöglicht:
- die Platzierung von beliebigem HTML-Code auf Standard-Seiten.
- die Platzierung von internem und Inline-CSS. Dieses wird nur auf das spezifische Element angewendet, da das Element als Iframe in der CMS-Seite platziert wird.
- die Platzierung von JavaScript-Code zur Ausführung innerhalb des HTML/JS-Elements.
- die Einbindung von externen (Achtung: nur mit https) und lokalen JavaScript-Dateien zur Ausführung innerhalb des HTML/JS-Elements.
Anwendungsbeispiele für das HTML/JS-Element sind die Platzierung von Flickr-Alben, Instagram-Bildern, Wetter-Widgets, Paypal-Spendenbuttons und ähnlichen Diensten von Drittanbietern, die Einbindung von Spielplänen und Tabellen aus Spielbetrieb-APIs von Sportverbänden, oder die Darstellung von Tabellen, interaktiven Grafiken oder anderen Objekten, die mit dem Text-Element nicht möglich sind.
Folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen wurden umgesetzt (Auswahl):
- Artikel: Der Anrisstext wurde teilweise nicht angezeigt.
- Beitrittsgesuchs-Formular: Die Angabe der Mitgliedschaft wurde nicht übernommen.
- CMS / Artikel-Element: Optimierung der Höhe der Bildwechsler-Anzeige und der Schriftgrösse.
- CMS / Porträts-Element: Lange Mailadressen konnten zu Darstellungsproblemen führen.
- CMS / Text-Element: Links auf externe Seiten waren teilweise kaputt.
- CMS / Texteditoren: Es konnte vorkommen, dass die Schrift nicht lesbar war, da sie in der gleichen Farbe wie die Hintergrundfarbe dargestellt wurde.
- CMS / Theme London: Optimierte Farben im Kalender und im Karten-Element.
- Interner Bereich: Team-/Arbeitsgruppen-Mitglieder konnten einen Bearbeiten-Link sehen, auch wenn keine Berechtigung für die entsprechende Seite bestand.
- Sponsorenverwaltung: Die Anzahl Sponsoren wurden unter gewissen Umständen falsch gezählt.