Heute haben wir die Fairgate-Lösung auf die Version 4.7.5 aktualisiert. Dieser Release enthält folgende Funktionserweiterungen des Finanz- und des Sponsorenmoduls:
- Aufträge für geplante Rechnungen: Es können neu Aufträge für in Zukunft automatisiert zu erstellende Rechnungen erfasst werden. Dies eignet sich insbesondere für wiederkehrende Rechnungen wie z.B. Abonnemente.
- Sponsorenrechnungen: Ab sofort werden für die bei Leistungszuweisungen im Sponsorenmodul erfassten Zahlungen automatisch Rechnungsentwürfe erstellt.
Wichtige Hinweise:- Voraussetzung für die automatische Rechnungserstellung ist, dass die Einstellungen unter „Finanzen“ > „Fakturierung“ > „Einstellungen“ > „Standardwerte für Sponsorenrechnungen“ komplettiert werden.
- In den globalen Einstellungen (Vereinsmenü) unter dem Reiter „Sponsorenrechnungen“ kann eingestellt werden, welche Optionen in der Sponsorenverwaltung und welche im Finanzmodul definiert werden können.
- Übersicht der geplanten Rechnungen: Auf der Rechnungsliste-Seite können über die Seitenspalte alle einzelnen geplanten Rechnungen aus den Aufträgen und Sponsorenrechnungen für die nächsten zwei Geschäftsjahre aufgelistet und so überprüft werden.
Das Update enthält folgende Verbesserungen und Korrekturen für das Finanzmodul (Auswahl):
- Buchhaltung / Kontenplan: Es können neu bis zu 6-stellige Kontonummern verwendet werden.
- Buchungen exportieren für Sage 50: Der Export für Sage 50 wird neu im TAF-Format bereit gestellt. Für dessen Import in Sage 50 wählen Sie dort die Funktion «Daten importieren» (nicht «Buchungen importieren»).
- Rechnungen (Liste): Die Sortierung der Spalte «Zahlungsdatum» funktionierte nicht korrekt.
- Rechnungen (Liste): Das Filtern der Rechnungen nach Artikelname schlug fehl.
- Rechnungen / Versand: Per E-Mail zu versendende Rechnungen wurden zwischenzeitlich prioritär an die primäre E-Mail-Adresse gesendet. Ab sofort wird prioritär wieder jene E-Mail-Adresse verwendet, die in der Kontaktfeld-Auflistung als erste aufgelistet wird (kann in der Kontaktfeld-verwaltung verändert werden).
- Rechnungserstellung: In gewissen Fällen funktionierte die Verwendung von Kontaktfeld-Werten für Anzahl, Preis oder Beschreibung nicht.
- Rechnungslayout: Die Absenderzeile wurde rechts leicht abgeschnitten.
- Rechnungen: Manche Rechnungen erschienen als «überbezahlt», obwohl sie exakt bezahlt wurden, andere fälschlicherweise als nur «teilbezahlt».
- Fälligkeitsdatum: Nach Erstellung einer Mahnung, wurde bei Anzeige/Generierung der originalen Rechnung als Fälligkeitsdatum jenes der Mahnung angezeigt. Nun wird das originale Fälligkeitsdatum permanent angezeigt.
- Versand per Briefpost: Das Generieren der PDFs einer hohen Anzahl Rechnungen konnte zum Abbruch führen. Dies wird nun vermieden.
- Zahlungsdatei-Import: Die gezippten Zahlungsdateien der ZKB können nun direkt als Zip-Datei eingelesen werden.
- Zahlungsdatei-Import: Unter gewissen Umständen wurden nicht alle unbekannten Zahlungen aufgelistet, oder die angezeigte Zahl der Zahlungseingänge stimmte nicht. Beides wurde korrigiert.
- Zahlungsdatei-Import: Der Import schlug fehl, wenn der Name des Finanzinstituts gewisse Sonderzeichen enthielt.
In anderen Bereichen sind folgende Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen worden (Auswahl):
- Dokumentenverwaltung: Der Link auf ein Dokument ist nun permanent und ändert sich auch nicht, wenn das Dokument durch eine neue Version ersetzt wird, d.h. der Link führt immer auf die neueste Version. (Bestehende Verlinkungen müssen einmalig angepasst werden.)
- Kommunikation: Alle E-Mails bestehen nun aus einem HTML- und einem (üblicherweise unsichtbaren) Plaintext-Teil. Wir hoffen, damit Spam-Klassierungen vorbeugen zu können.
- Kontaktverwaltung / Aktualisierungs-Import: Um einen Aktualisierungs-Import zu vereinfachen, wird beim für die Aktualisierung optimierten Export der Kontakte eine Zip-Datei bereit gestellt mit 3 getrennten CSV-Dateien für Privatpersonen, Firmen mit Hauptkontakt sowie Firmen ohne Hauptkontakt.
- Kontaktverwaltung / Mitgliedschaften: Eintrittsdaten vor 1.1.1970 waren nicht möglich.
- Interner Bereich / Artikel: Eine Neusortierung der Artikelkategorien wurde nicht gespeichert.
- Login: Wenn beim Setzen eines neuen Passworts der zugestellte Link nach 24 Stunden abgelaufen ist, wird eine Fehlerseite mit entsprechendem Hinweis angezeigt.
- Webseite / Beitrittsformular: Wenn das Formular Rechnungsadresse-Felder enthielt, konnte es nicht abgeschickt werden.
- Webseite / Bilder- und Artikel-Element: Die Höhe der Bildwechsler wurde korrigiert und der transparente Hintergrund wieder hergestellt.
- Webseite / Headerbild: Animierte GIF können nun als Headerbild verwendet werden. Im Gegensatz zu anderen Headerbildern wird deren Auflösung beim Hochladen jedoch nicht optimiert – für eine passende Auflösung sind Benutzer selbst verantwortlich.
- Webseite / Theme «Vancouver»: Die Option für den «angepinnten» Header funktionierte nicht mehr.